Samstag, 5. August 2017

Pause in Kristianopel

Abendstimmung  nach einem Gewitter in Kristianopel

Erinnerungen an die letzten Jahre werden wach. Immer um die selbe Zeit lass ich mich in Kristianopel einwehen. Es weht aus West bis Südwest mit 6. Da will man nicht raus und gegenan kämpfen. Da warte ich lieber einige Tage in diesem Hafen, wo es die letzten Jahre auch immer gemütlich war. Auch diesmal sammeln sich einige deutsche Boote und Dänen und warten. Neben uns liegt die Kleine Brise von Uwe.
Ausgebaumt geht es schnell voran.

Uwe und Doro haben wir in Ringsön kennengelernt. Inzwischen ist Doro nach Hause und wieder arbeiten, während Uwe als Einhandsegler das Boot zurück segelt. (www.kleinekreuzfahrt.de).
Begegnungen gab es reichlich in den letzen Tagen. Über Nynäshamn sind wir zum Ankern nach Ringsön gesegelt. Rauschende Fahrt mit ausgebaumter Genua und Sonnenschein.
Dann nach Arkösund. Dort hatten wir eine Verabredung mit einer Deutschschwedin (die Mutter war Schwedin, der Vater Deutscher), die dort die Sommermonate in einem Haus auf der Schäre überm Hafen verbringt, das ihr schwedischer Grossvater 1907 schon gekauft hat- " So ein Haus kann man nur vererbt bekommen, das kann man nicht kaufen". Es haben schon einige versucht ihr das Haus abzukaufen. Einen eigenen Anleger hat sie auch und wir sollen doch dort das nächste Mal anlegen. Frau S., vlt um die 75, haben wir letztes Jahr kennengelernt, als sie uns hat deutschreden hören und einfach angesprochen hat. Wenn wir mal wieder dort sind, sollen wir doch einfach vorbei kommen. Auf der Hinreise haben wir uns knapp verpasst, aber nun haben wir einen sehr netten Abend mit unsagbarem Ausblick. Am Ende gibt es noch selbstgebackene Schwarzwälder Kirschtorte, denn sie ist im Winter in Lörrach zu Hause.
Wir sind eingeladen. Geniesen den Abend über dem Arkösund

Blick über den Arkösund.

Morgens im Hafen treffen wir noch Georg und Carola mit ihrer Twintrina. Georg kennt meine Schärenfilme und das sei der Grund, warum sie nun hier das erste Mal sind. Er freut sich nun die Slisand mal live zu sehen. Der Zufall wollte es, dass Carola Susanne vor dem Hafengebäude vor die Füße stolperte und aus diesem erst englischen Gespräch schnell der Zusammenhang zur Slisand hergestellt wurde. Ich mag diese Zufälle auf den Reisen.
Von Arkösund segeln wir bei schwierigem Wind, teils von vorne, teils recht böig, nach Süden. Wir wollen uns eine kleine Bucht bei Väggö ansehen. Doch durch hohe Felsen und Bäume ist sie doch recht dunkel und auch schon so gut besucht, dass wir einige Meilen weiter wieder in die Bucht vor Anker gehen, wo wir nach unserem Steinkontakt an eine SXK Boje gingen. Damals fast allein, nur der Steg im Scheitel der Bucht von Häskö war damals voll. Nun ist die Bucht gefüllt mit Booten. Dennoch ist es leicht einen Platz zu finden. Seit die Fischzucht nicht mehr, wie in der Karte angegeben, mitten in der Bucht liegt kann man auf 8m überall ankern. Wir fahren mit dem Dinghy an Land. Ein Warmwasser Badebottich und eine Sauna kann man hier buchen. Dazu gibt es ein kleines Cafe und vor allem eine Fischräucherei. Wir sehen wie gerade einige frisch geräuchert aus dem Ofen kommt. Wir warten und gönnen uns einen großen Hering. (ich hoffe es ist das, denn die schwedischen Namen sind uns nicht immer ganz klar). Er schmeckt vorzüglich. Noch leicht warm.
Da draußen liegen wir. Bucht vor Haskö

Ein Bad gefällig. In Haskö ist es möglich

Abendstimmung vor Haskö
Frisch aus dem Ofen. Der vorne wird unser

Haskö

Wir wollen weiter, denn die Aussichten der nächsten Tage sind nicht so toll. Starker Südwind, da muss man den West nutzen. Er dreht aber im Laufe des Tages auf Südwest und als wir in Höhe Bokö raus ins freie Wasser müssen, steht eine unangenehme See. Wir beschliesen uns westlich von Bokö vor Anker zu legen. Ist eine beliebte und geschützte Bucht.
An Land ist Musik während wir einlaufen. Später erfahren wir, dass das alle 2 Jahre stattfindende Inselfest heute ist. Leider kommen wir etwas zu spät. Der Kuchen im Cafe ist schon verkauft und die Musik hat auch schon aufgehört. Dennoch ist viel los auf der Insel und wir reden mit einigen Einheimischen. Nur wenige wohnen das ganze Jahr hier. Die meisten kommen aus Stockholm, meist im Rentenalter und verbringen 9 Monate auf der Insel.
Etwas Musik gib es noch am Steg, als die Besucher auf ihr Fähre zurück nach Fyrudden warten, als 2 Herren  noch mit schwedischen Liedern die Wartenden unterhalten. Fast hätten sie vergessen selbst noch einzusteigen.
Musik in Bokö

Picknik überall auf Bokö

Bokö

In der Bucht ist inzwischen ein kleines deutsches 22 ft Boot, die Sleipnir,  angekommen. Manfred und Gertrud aus Bamberg segeln hier nun das 2. Jahr mit dem trailbaren Boot, das sie in Blankaholmen, südlich von Västervik, auch im Winter stehen lassen. "Für den kleinen fränkische Tümpel unseres Segelclubes ist das Boot einfach zu groß".
Vor Anker in Bokö

Wir finden Blaubeeren

Torrö

Torröbucht. allein am Felsen

Es ist Sonntag und wir wollen es etwas ruhiger und außerdem wollen wir unsere Blaubeerbucht nicht auslassen. So fahren wir nur 5sm weiter und gehen, da der Ankerplatz noch voll ist, an den Felsen. Später verlassen alle Ankerlieger die Bucht vonTorrö und wir sind fast den ganzen Nachmittag allein in der Bucht. Nach langem Suchen finden wir einige Blaubeeren. Im Kampf gegen die Mücken ernten wir genug für 2 stattliche Pfannkuchen. Abends kommt der angekündigte Regen. Ab nun ist der Sommer vorbei. Immer wieder wird es in den folgenden Tagen etwas Regen geben. Dafür ist das Meer warm. Das Reinspringen kostet nun kaum mehr Überwindung.
Mit dem Regen kommt der Wind kräftig aus Südwest. Nachts dreht er auf West und gibt uns die Chance unter Segel die 23 Meilen bis Västervik fast nur unter Segel zurückzulegen.
Enge Durchfahrt auf dem Weg nach Süden

Västervik

Wir sind mit Maik von der Porisa verabredet. Er wird am nächsten Tag sein Boot für die Weiterfahrt seinem Vater übergeben und mit dem Auto wieder zurückfahren. Wir freuen uns sehr über das Wiedersehen. Zuletztet hatten wir uns in Stockholm gesehen. Ein Treffen in den Alands hat nicht hingehauen und das Treffen in Västervik war nun auch schon recht knapp. Desto mehr freuen wir uns und vernichten die restlichen Alkoholbestände, die sein Vater wohl nicht mehr spazieren fahren soll. Später kommen noch Manfred und Gertrud dazu um den Sundowner mit uns auf dem Vorschiff zu genießen.
Am Morgen regnet es und der Wind ist eher schwach. In der Ausfahrt kommt uns noch die Twintrina entgegen und winkt und freut sich heftig. Leider knapp verpasst. Wir motoren in eine Bucht mit einer SXK Boje. Die haben wir letztes Jahr entdeckt. Damals lag da schon ein Boot, ansonsten war die Bucht leer. Dieses Jahr ist die Boje frei und die Bucht leer. Nur 2 sm vom Hauptfahrwasser weg.
Leider drückt uns die Windvorhersage für die nächsten Tage. Gegen Ende der Woche brauchen wir einen netten und geschützten Platz. Wohin wollen wir, wo halten wir es gut aus?
In Cafe von Kristianopel gönnen wir uns ab und an was

Kristianopel

Wir wollen anch Kristianopel. Nur das an einem Tag schaffen ist bei dem angesagten Wind zu viel. Fast 90 sm. Wir beschliessen nach dem Mittagessen  nochmal die Leinen los zu machen und die Windstille zu nutzen um nach Figeholmen zu fahren. Durch das Binnenfahrwasser ein echtes Adenalin Abenteuer, mehr als 2m Tiefgang sollte man hier nicht haben. (Siehe Motorbootbild unten). Und Gegenverkehr ist auch nicht angebracht. Doch wir sind gegen Abend unterwegs und allein. Um kurz nach 20 Uhr machen wir müde unsere Leinen im idyllischen Ort Figeholmen fest. Schade, dass wir nicht bleiben können.
Würden wir nur einen Tag hier verbringen ist der Westwind in einen Südwest übergegangen und wir hängen fest. Also um 6 Uhr morgens Leinen los, Segel hoch und mit Rumpfgeschwindigkeit den Kalmarsund nach Süden. Später nimmt der Wind noch etwas zu, wechselt auch mal nach SW. Ein Reff hilft da. Mit nur einem Kreuzschlag segeln wir unter der Brücke hindurch. Doch der Wind wird stärker und dreht komplett nach Südwest. Wir nehmen Kalmar als Hafen an und sind froh drum. Fast 55sm sind auch nicht wenig. Ohne Windfahne ist die Slisand am Ruder doch recht anstrengend. Fast alles selbst gesteuert.

Später kommt Uwe mit der Kleinen Brise in den Hafen und legt sich fast neben uns. Er hatte es von Sandvik auf Öland nicht ganz so entspannt heute. Unzählige Kreuzschläge.
Am nächsten Morgen geht es wieder früh los, denn der flaue Wind wird im Lauf des Tages zunehmen und von SE über Süd auf SW drehen. Wir wollen die 27sm anch Kristianopel ohne kreuzen schaffen. Anfangs segeln wir hoch am Wind. Es macht Spass so früh unterwegs zu sein. Als dann der Wind von vorne kommt will ich nicht kreuzen. Diesmal bringt uns der Diesel nach Süden und Kristianopel.
Uwe liegt nun neben uns und gemeinsam warten wir hier, studieren regelmäßig alles an Wetter und Windvorhersagen, kochen gemeinsam und machen mal Pause. Seit Hankö habe ich nur einen Pausentag gehabt. Ich merke es. Auch ein Urlauber braucht mal Urlaub vom Urlaub.

Hoch und trocken. Wer Tonnen Schnippeln will, sollte die Karten genau anschauen.